Xircle

Willkommen auf meiner Homepage

Michael Klein

 Universität des Saarlandes
 Lehrstuhl Prof. Paul
 Bau 45Zimmer 3.20
 66123 Saarbrücken

Tel:    +49 (681) 302-5537
Fax:   +49 (681) 302-4290
E-Mail: ogrim@cs.uni-sb.de
 


Zuerst einmal etwas über mich:

Ich bin am 24.09.74 in Wadern geboren, also hier im wunderschönen Saarland.

Zwischen dem WS 1996/97 und dem WS 2000/01 studierte ich Informatik an der Uni Saarbrücken. Im Mai 2001 habe ich meine Diplomprüfung abgelegt. Seitdem arbeite ich als Promotionsstudent am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur und Verifikation von Herrn Prof. Dr. W.J. Paul.

Meine Diplomarbeit war Teil des FiberLink-Projekts. Hier geht es um die Implementierung einer Glasfaserverbindung zwischen einem selbstgebauten Speicher und Cache, auf den dann von einem PowerPC-Prozessor aus zugegriffen werden soll. Alles weitere findet sich auf der Projekt-Homepage.

Mein FoPraktikum sollte sich zuerst mit dem Debugging der Netzwerkplatine der SB-Pram beschäftigen, einem massivparallelen Experimentalrechner. Das ganze wurde dann etwas umgeworfen und schließlich in Zusammenarbeit mit Jochen Preiß und Lennart Meier zu einer allgemeinen JTAG-Debugging-Oberfläche für ORCAD-Designs ausgebaut. Unser Projekt ist wirklich schön geworden... Falls jemand also eine coole Oberfläche für komfortables JTAG-Debugging sucht, dann sollte er sich unsere Arbeit mal anschauen und uns mailen.

Für Leute, die sich vielleicht ein wenig mit dem Aufbau superskalarer Prozessoren beschäftigen wollen, liegt hier noch eine kurze Einführung von mir in diese sehr interessante Thematik in (hoffentlich) allgemeinverständlicher Sprache. (Das war mein Seminarvortrag)

Meine Hobbies sind DSA spielen und im Internet nach lustigen Seiten suchen.

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich einige gute Links zusammengestellt.